kino.de

Info-Artikel für Film- & Serien-Fans

Von November 2019 bis Juli 2021 gehörte ich dem Autorennetzwerk von kino.de an.

Als freie Mitarbeiterin schrieb ich für kino.de über Themen aus dem Film- und Serienbereich. Hierbei bewegte ich mich abseits der Newsredaktion und verfasste hauptsächlich Artikel, die die dringendsten Fragen der Leser beantworten sollten.

Die Tätigkeit umfasste das Recherchieren von Hintergründen (z.B. Aussagen der Serienschöpfer, Infos zu Filmfortsetzungen) und das Verfassen der Artikel unter Einhaltung des jeweiligen Briefings. Zu meinen Aufgaben gehörte auch, SEO-konform zu schreiben und die Artikel nach Fertigstellung ins CMS einzupflegen.

Eine Auswahl meiner Artikel

Anbei finden Sie eine kleine Auswahl meiner Artikel für kino.de. Bitte beachten Sie, dass diese womöglich an Aktualität verlieren oder bereits verloren haben. Da das Film- und Seriengeschäft sehr schnelllebig ist, stellen die Artikel lediglich eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt der Erstellung dar.

 

Details

Format:               Website

Start:                   November 2019

Ende:                    Juli 2021

Position:              Freier Redakteur

Aufgaben:  

  • Artikel zu Filmen & Serien
  • SEO
  • Einpflegen der Artikel ins CMS


Weiter zu kino.de

IGN Deutschland

Entertainment-Portal

IGN Deutschland ist Teil des globalen IGN-Netzwerks, das für seine Berichterstattung aus dem Entertainment-Bereich bekannt ist: Games, Filme & Serien und alles, was das Herz von Fans der Popkultur höher schlagen lässt.

Im April 2019 stieß ich als freie Redakteurin zum Team von IGN Deutschland, das damals dem Webedia-Konzern angehörte. Die Zusammenarbeit endete im Juni 2020, als sich Webedia von IGN Deutschland trennte. Seit April 2021 schreibe ich wieder für IGN Deutschland.

Derzeit schreibe ich vor allem ausführliche News über die Videospielbranche und die Welt der Filme und Serien. Auch für das Lokalisieren internationaler Inhalte bin ich zuständig. Finden (digitale) Branchenevents statt, die für IGN Deutschland eine große Rolle spielen, klebe ich vor dem Bildschirm und schreibe die News, so wie sie veröffentlicht werden.

In der Vergangenheit hatte ich außerdem das Vergnügen, mehrfach aktuelle Spiele zu testen und Spielerezensionen zu verfassen.

Details

Format:               News- & Entertainment-Website

Start:                    seit April 2021 (wieder)
                              April 2019 – Juni 2020

Position:              Freier Redakteur

Inhalte:  

  • News zu Games
  • News zu Filmen & Serien
  • Lokalisieren internationaler Inhalte
  • Abdeckung von Branchenevents
  • Spielerezensionen


Weiter zu IGN Deutschland

Moviejones

Newsredaktion | Filme & Serien

Im Juni 2017 schloss ich mich dem Team von Moviejones.de an, einer der größten deutschsprachigen News-Websites zum Thema Filme und Serien. Schwerpunktmäßig verschreibt sich Moviejones Filmen und Serien aus dem englischsprachigen Raum. Ausreißer sind natürlich immer dabei. Der Fokus liegt dabei auf aktuellen und zukünftigen Kinofilmen und aktuellen und kommenden Serien. In meiner Funktion als Newsredakteurin beobachte ich die Industrie, reagiere auf aktuelle Neuigkeiten und verfasse entsprechend Newsartikel, mit denen die Leserschaft auf Moviejones auf dem Laufenden gehalten wird.  

Datenbankarbeit

Moviejones verfügt eine umfangreiche Datenbank für Filme und Serien. Diese Datenbank will natürlich gepflegt werden. Ich lege neue Filme und Serien an und bearbeite Einträge, wenn dies nötig ist, etwa dann, wenn weitere Darsteller für eine Produktion angekündigt werden, ein Starttermin bekannt ist oder offiziell bekannt ist, wovon ein Film oder eine Serie handeln wird.

Einblick in meine Arbeit

Für Moviejones.de schreibe ich seit Juni 2017 und das nahezu täglich. Entsprechend haben sich in den vergangenen Jahren Hunderte Artikel angesammelt, die aus meiner Feder stammen. Hier eine Auswahl zu verlinken, ist ein Ding des Unmöglichen. Deshalb möchte ich Sie an dieser Stelle dazu einladen, einfach auf den nebenstehenden Link zu klicken und auf Moviejones.de vorbeizuschauen. Es wird nicht lange dauern, bis Sie einen meiner Artikel entdeckt haben.  

Details

Format:               News-Website

Start:                    Juni 2017

Position:              Freie Mitarbeiterin

Aufgaben:  
Newssuche, Recherche, Verfassen und Aufbereiten von News (auch zu Gerüchten und Spekulationen), Pflege der Datenbank (Kinostarts, Trailer, Poster, Starttermine, Cast, etc.)


Facebook


Twitter


Weiter zu Moviejones

Illertissen-entdecken.de

Regionaler Blog

Am 8. Oktober 2021 nahm ich den Blog Illertissen-entdecken.de live.

Illertissen-entdecken.de ging auf eine Idee meinerseits zurück, mal ein völlig anderes Projekt in Angriff zu nehmen, abseits meiner üblichen Fachgebiete und meiner anderweitigen Interessen. Zugleich wollte ich meine Entdeckungstouren durch Illertissen festhalten und mit anderen teilen. Der regionale Blog entstand als kleines Nebenprojekt, in das ich dennoch meine ganze, über Jahre gesammelte Erfahrung stecke.

Auf Illertissen-entdecken.de veröffentliche ich Beiträge zu Illertissen aus dem freizeitlichen und touristischen Bereich. Unternehme ich etwas, schreibe ich anschließend einen – meist auch ausgiebig bebilderten – Erlebnisbericht. Hinzu kommen Tipps für Ausflüge in die Region. Der Blog soll Illertisser und Auswärtige gleichermaßen ansprechen.

Regionaler Blog

Obwohl Illertissen-entdecken.de zunächst nur als kleines Nebenprojekt an den Start gehen sollte, nahm ich mir lange Zeit dafür, das Konzept zu durchdenken. Welche Keywords ranken gut? Wie gestalte ich die Kategorien? Wie können Kategorien natürlich und nach und nach wachsen oder auch klein gehalten werden, sollten sie weniger Anklang finden oder von mir nicht so ausführlich gepflegt werden können, wie ich es gerne hätte.

Dazu gehörte auch die Ausarbeitung regional und preislich attraktiver Werbemöglichkeiten.

In den sozialen Netzwerken ist Illertissen-entdecken.de mit einer eigenen Facebook-Page vertreten. Auf Twitter weise ich gelegentlich über mein persönliches Profil auf den Blog hin. Hinzu kommen Posts auf Instagram – sofern es sich anbietet. Die Eintragung in Bloggerverzeichnisse erfolgt im Lauf der Zeit. Beiträge in Blogger-Gruppen runden den Social-Media-Auftritt ab.

Illertissen-entdecken-de - Logo - transparent

Details

Format:               Blog (regional)

Start:                    08. Oktober 2021

Position:              Inhaber, Blogger

Inhalte:  
Blogposts zu Themen mit Bezug zu Illertissen, Erlebnisberichte, Vorstellungen, Geschichtliches, Veranstaltungen


Facebook


Twitter


Instagram


Weiter zu Illertissen-entdecken.de

Beyond the Show

News-Website mit Blog

Seit 2012 betreibe ich die News-Website Beyond the Show. Der Name ist Programm.

Im Kern dreht sich bei Beyond the Show alles um Science-Fiction-Filme & -Serien, vor allem auch darum, was die dadurch bekannten Stars abseits ihrer Sci-Fi-Projekte treiben. In welcher neuen Serie ist Battlestar Galactica-Star Katee Sackhoff zu sehen? Für welches Game spricht Stargate-Star Christopher Judge als nächstes den Hauptcharakter? Und welchen Projekten verschreibt sich eigentlich derzeit Star Trek: Voyager-Cast?

Natürlich darf eine gehörige Portion Sci-Fi selbst nicht fehlen. Deshalb berichte ich, wann immer es sich anbietet, auch über neue spannende Sci-Fi-Filme und -Serien, Hits und Geheimtipps gleichermaßen. Abgerundet wird das Angebot durch Berichte von einer Vielzahl von Sci-Fi-Conventions und Comic Cons, durch Interviews und Reviews. Bei Letzteren lege ich erneut Wert darauf, mir auch die Projekte der Sci-Fi-Stars anzusehen, die andernfalls vielleicht untergehen würden.

Integrierter Blog

Mehrere Jahre nach Start wuchs Beyond the Show um eine weitere Sparte an. Mit Nerd Around the World wurde ein Blog in Beyond the Show integriert, der mir die Freiheit bietet, auch über verwandte Themen zu schreiben, die im Newslauf keinen Platz finden.

Im Rahmen von Nerd Around the World stelle ich spannende Themen für nerdige Sammler in den Mittelpunkt, schreibe über Cosplay und Kostümbau und stelle außerdem meine eigenen Projekte in dem Bereich vor. Zudem lasse ich mich unter der Sparte Nerd Around the World dazu hinreißen, auch mal persönliche Gedanken zu Filmen, Serien, Büchern, Comics, Games oder heiß diskutierten Themen aus der Welt der Science-Fiction und allem Nerdigen zu Blatt bzw. in den PC zu bringen.

BeyondtheShow-Logo

Details

Format:               Website, Blog

Start:                    2012

Position:              Inhaber, Redakteur, Blogger

Inhalte:  

  • Recherchieren & Verfassen von News
  • Reviews
  • Datenbank & Guides
  • Convention-Berichte
  • Interviews
  • Social-Media-Betreuung
  • SEO
  • Vermarktung
  • Blogposts für Nerd Around the World


Facebook


Twitter


Weiter zu Beyond the Show